werwirsind

Wir sind ein Zusammenschluss unterschiedlichster Personen, die einerseits selbst Kulturveranstaltungen und subkulturelle Projekte durchführen wollen, aber vor allem jungen, kulturell interessierten Menschen niedrigschwellige Möglichkeiten und Räume bieten wollen, um selbst aktiv zu werden, sich Dinge zu überlegen und zu lernen diese umzusetzen. Im Folgenden wollen wir euch einen Eindruck von uns, unserern wollen Ansprüchen und unserem Selbstverständnis vermitteln. 

Allgemein legen wir großen Wert auf einen breiten, integrativen Ansatz. Dieser soll insbesondere gesellschaftlich unterrepräsentierten Gruppen eine Stimme verleihen. Wir wollen einen Ort kreieren, der auf gemeinsamen Werten wie Toleranz, Rücksichtnahme, Solidarität und Hilfsbereitschaft aufbaut und durch seinen partizipativen Charakter zum kreativen, gemeinschaftlichen Schaffen anregt.

Wir wünschen uns ein freundschaftliches, solidarisches und gemeinschaftliches Zusammenleben, welches durch Respekt, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme geprägt ist. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, begreifen Vielfalt als Bereicherung und möchten uns konsequent solidarisch verhalten.

Unsere Grundsätze sollen sich in verschiedenen Kooperationen und in der Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Personen wiederfinden bzw. versuchen wir sie auch weiterzugeben. Durch weitreichende Kontakte in verschiedene (sub-)kulturelle und anderweitig gesellschaftlich relevante Gruppen und Initiativen haben wir ein umfassendes Netzwerk, welches uns aktiv dabei unterstützen würde, Projekte in den verschiedensten Bereichen zu realisieren und zu unterstützen.

Eine hierarchielose Vorstellung von Organisation ist in der (Göttinger) Kulturlandschaft wenig vertreten. Wir wollen dem entgegenwirken und in unserem Projekt Strukturen etablieren, die auf gleichberechtigter Mitsprache aller beruhen und in denen die Arbeitsverteilung kompetenz- und interessenbasiert stattfindet. Wissenshierachien sollen aktiv abgebaut werden und Erlerntes nach Möglichkeit mit allen geteilt werden.

Wir möchten einen Teil dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft Demokratie gelebt wird und sehen politische Bildung und das Erleben von Demokratisierungsprozessen als Teil unserer Arbeit.Wir organisieren keine Veranstaltungen, die nur “konsumiert” werden, wir wollen möglichst viele interessierte Menschen in den Veranstaltungsprozess einbinden (z. B. Theke, Kasse, Technik, Putzen, Planen, Musik machen, Auf- und Abbau)  und sie dadurch ermächtigen am gesellschaftlichen Leben nicht nur teilzuhaben, sondern es mitzugestalten.